Vom Pionier zum Marktführer

Einen gänzlich eigenen Weg gingen wir bei der Entwicklung von realisierbaren Alternativen zum herkömmlichen Unterhalt von Strassenbelägen. Auf der Suche nach energiesparenden und kostenoptimierten Methoden sanierungsbedürftige Strassen zu reparieren, begannen wir 1980 mit der Entwicklung von Kaltmikrobelagsverlegern und den speziell dafür konzipierten Mischgütern auf bituminöser Basis.

Die anfängliche Absicht ein weiteres Stück Pionierarbeit im schweizerischen Strassenbau zu leisten, entwickelte sich rasch dank vieler neuer Ideen weiter. Als unmittelbare Folge dieser Tatsachen entstand die Abteilung Microsil, welche ursprünglich ihren Namen aus den Wortteilen «micro» (mikro/winzig) und «seal» (Abdichtung/Dichtung) abgeleitet erhielt. Seit diesem Zeitpunkt widmen wir uns mit grossem Engagement der Konstruktion neuer, noch besserer Maschinen und damit noch effektiveren Kaltmikrobelägen. Dank unserem modernen Fuhrpark ist es uns möglich, sämtliche Anforderungen an die gültigen Immissionsgrenzwerte der Schweizerischen Luftreinhalte-Verordnung (LRV) einzuhalten.

Die Erfahrungen und Weiterentwicklungen die wir seit 1980 erworben haben, zeigen sich nicht nur in den ausgereiften Konstruktionen unserer Maschinen, sondern machen uns schweizweit zum grössten Anbieter von Kaltmikrobelägen.

Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit

Energieschonende Massnahmen und der Einsatz von umweltverträglichen Baustoffen finden in der Verwendung von Kaltmikrobelägen ihre perfekte Symbiose. Um diesen Anspruch zu erreichen, müssen Material und Maschine ideal aufeinander abgestimmt sein. Deshalb unterliegen all unsere Arbeitsabläufe einem strengen Qualitätsmanagement.

Unsere Microsil-Beläge sind giftklassefrei und frei von polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK). Bei der Entsorgung kann das Material ohne Bedenken dem Recyclingkreislauf zugeführt werden. Dank der speziellen Einbautechnik im Kaltverfahren wird zudem ein grosses Mass an Energie im Vergleich zum Einbau im Heissverfahren gespart. Diese Eigenschaften erhalten natürlich vorkommende Ressourcen und schonen die Natur.